§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1) Die Allgemeinen Geschäftsbeziehungen gelten für alle Bestellungen, die Sie bei dem Online-Shop der Sorg Lederwaren GmbH (Marke: MERSOR) tätigen.

Kontakt:
Geschäftsführerin: Stella Maria Sorg
Email: hello@mersor.com

(2) Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbeziehungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbeziehungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen.

(3) Vertragssprache über www.mersor.de ist ausschließlich Deutsch. Über www.mersor.com ist sie English.


§ 2 Vertragsschluss
(1) Die Warenpräsentation im Online-Shop stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung, im Online-Shop Waren zu bestellen.

(2) Mit Anklicken des Buttons „Kaufen“ geben Sie ein verbindliches Kaufangebot ab (§ 145 BGB).

(3) Nach Eingang des Kaufangebotes erhalten Sie eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der wir bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben (Bestellbestätigung). Ein verbindlicher Vertrag kommt mit Zugang der Bestellbestätigung zustande. Bitte beachten Sie, dass die Auslieferung der bestellten Ware bei Vorkasse (Reservierung) erfolgt, sobald die Zahlung des vollständigen Kaufpreises sowie etwaiger Versandkosten bei uns eingegangen ist. Daher bitten wir Sie, die Überweisung des Kaufpreises unmittelbar nach Zugang der Bestellbestätigung, spätestens jedoch innerhalb von 10 Tagen, zu tätigen.

(4) Die AGB können Sie jederzeit unter www.mersor.de einsehen. Um Einsicht oder Informationen zu vergangenen Bestellungen zu erhalten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter hello@mersor.com oder telefonisch.

§ 3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. der jeweiligen Versandkosten.

§ 4 Zahlungsbedingungen und Verzug

(1) Die Zahlung erfolgt wahlweise:

  • Kreditkarte (American Express, Visa und MasterCard),
  • PayPal,
  • Sofort Überweisung

(2) Bei Zahlung per Kreditkarte wird der Kaufpreis zum Zeitpunkt der Bestellung auf Ihrer Kreditkarte reserviert („Autorisierung“). Die tatsächliche Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt in dem Zeitpunkt, in dem wir die Ware an Sie versenden.

(3) Geraten Sie mit der Zahlung in Verzug, so sind Sie zur Zahlung der gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz verpflichtet. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an Sie versandt wird, wird Ihnen mindestens eine Mahngebühr in Höhe von 5 EUR berechnet, sofern Sie nicht einen niedrigeren Schaden nachweisen können.


§ 5 Aufrechnung/Zurückbehaltungsrecht

(1) Ein Recht zur Aufrechnung steht Ihnen nur dann zu, wenn Ihre Gegenforderung rechtskräftig festgestellt worden ist oder von uns nicht bestritten wird.

(2) Sie können ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit Ihre Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.


§ 6 Lieferung; Eigentumsvorbehalt

(1)  Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse. 

(2)  Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.

(3) Wir bieten für bestimmte Bestellungen einen Expressversand an. Ob diese Option für Ihre jeweilige Bestellung angeboten wird und die hierfür anfallenden Kosten, können Sie im Bestellprozess sehen. Die Ware wird innerhalb von 1-3 Werktagen geliefert. Sollte diese Lieferzeit überschritten werden, so erhalten Sie die Lieferkosten natürlich zurückerstattet.

(4)  Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gilt ergänzend Folgendes:

Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zum vollständigen Ausgleich aller Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung vor. Vor Übergang des Eigentums an der Vorbehaltsware ist eine Verpfändung oder Sicherheitsübereignung nicht zulässig.

Sie dürfen die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterverkaufen. Für diesen Fall treten Sie bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages, die Ihnen aus dem Weiterverkauf erwachsen, an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an, Sie sind jedoch zur Einziehung der Forderungen ermächtigt. Soweit Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht ordnungsgemäß nachkommen, behalten wir uns das Recht vor, Forderungen selbst einzuziehen.

Bei Verbindung und Vermischung der Vorbehaltsware erwerben wir Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Rechnungswertes der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zum Zeitpunkt der Verarbeitung.

Wir verpflichteten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt uns.


§ 7 Widerrufsbelehrung

Diese Widerrufsbelehrung ist Teil unserer AGB und findet sich in §7:

Sind Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB, d.h. tätigen den Kauf zu Zwecken, die nicht überwiegend Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können, steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu mit folgenden abweichenden Bestimmungen:

(1) Nicht personalisiert und
(2) Personalisierte Produkte.

Wir möchten Sie vorab darüber informieren, dass Sie im Falle einer Rücksendung das Rücksendeetikett verwenden können, das Sie über unseren Kundenservice (hello@mersor.com) anfordern können. Bitte helfen Sie uns, unnötige Kosten zu vermeiden und senden Sie die Ware nicht ohne Rücksendeetikett zurück.

Bitte senden Sie unsere Ware an:

Sorg Lederwaren GmbH
Schönholzer Str.9
10115 Berlin
DEUTSCHLAND

Bitte nutzen Sie bei Bedarf eine schützende Verpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte für eine alternative Verpackung, um einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden zu gewährleisten, um Schadenersatzansprüche aufgrund mangelhafter Verpackung zu vermeiden. Bitte schreiben Sie uns unter hello@mersor.com eine kurze E-Mail, um die Rückgabe anzukündigen. Dies ermöglicht es uns, die Produkte so schnell wie möglich zuzuordnen.

Bitte beachten Sie, dass die oben genannten Modalitäten keine Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

(1) Nicht personaliserte Produkte:

Sie haben das Recht, diese Vereinbarung innerhalb einer Frist von dreißig Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt dreißigTage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Güter in Besitz genommen hat oder genommen hat. Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie sich an uns (Sorg Lederwaren GmbH, Schönholzer Str. 9, 10115 Berlin, Deutschland, hello@mersor.com, +49 (0) 30 40 36 76 100) wenden durch eine klare Erklärung (z.B. Brief oder E-Mail) über Ihre Entscheidung, diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie können das beigefügte Muster-Rücktrittsformular verwenden, dies ist jedoch nicht erforderlich. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt es, wenn Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ende der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diese Vereinbarung widerrufen, zahlen wir Ihnen alle von Ihnen erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Versandkosten (mit Ausnahme der Mehrkosten, die sich daraus ergeben, dass Sie sich für eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene Standardlieferung entschieden haben) innerhalb einer Frist von vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem die Widerrufserklärung dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für eine solche Rückzahlung verwenden wir die gleichen Zahlungsmittel wie bei der ursprünglichen Transaktion, sofern Sie nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart haben; in keinem Fall werden Ihnen diese Rückzahlungsgebühren in Rechnung gestellt.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware zurückgegeben haben oder bis Sie nachgewiesen haben, dass Sie die Ware zurückgegeben haben, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt.

Sie haben die Ware unverzüglich, spätestens jedoch vierzehn Tage nach dem Datum, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages informieren, an uns zurückzugeben. Die Frist ist eingehalten, wenn Sie die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen versenden. Wir tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware, indem wir Ihnen ein Retoure-Etikett zukommen lassen. Sie haften für jeden Wertverlust der Ware nur dann, wenn dieser auf die Handhabung der Ware zurückzuführen ist, die nicht zur Überprüfung der Qualität, der Eigenschaften und der Funktion der Ware erforderlich ist.


Musterformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

Vor- und Nachname:

Adresse:

E-Mail:

Ich / wir (*) widerrufen hiermit den von mir / uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der

folgenden Waren (*):

(*) Name des/der Verbraucher(s):

Adresse des/der Verbraucher(s):

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur im Falle einer Mitteilung auf Papier) Datum

(*) Bei Bedarf streichen.

Ende des Widerrufs

 

(2) Personalisierte Produkte:

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei der Lieferung von nicht vorgefertigten Waren, die einer individuellen Auswahl oder Festlegung durch den Verbraucher unterliegen oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. Lederwaren mit ihren individuellen Eigenschaften) gemäß § 312g Abs. 2 BGB. Der Grund dafür ist, dass wir die personalisierten Produkte nicht mehr weiterverkaufen können. Sie werden speziell für Sie von Hand gefertigt. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wenn personalisierte Waren beschädigt oder fehlerhaft waren, tritt das Widerrufsrecht der nicht personalisierten Produkte in Kraft.


§ 8 Transportschäden

(1)  Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller (z.B. DHL) und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf unter hello@mersor.com. Bevor wir die Ware versenden machen wir eine genaue Qualitätskontrolle. Beschädigte Produkte werden von uns nicht versendet.

(2)  Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keine Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.


§ 9 Gewährleistung 

(1)  Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 433 ff. BGB).

(2)  Wenn Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Sachen- abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen - ein Jahr. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

(3) Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen.

(4) Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen:

  • Für die Beschaffenheit der Ware sind nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und sonstige Werbung Dritter.
  • Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
  • Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.
  • Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
  • Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.


§ 10 Haftung

(1)  Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen. 

(2)  Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.


§ 11 Rabatt- und Gutscheincodes

(1) Mehrere Rabatt- und Gutscheincodes können nicht miteinander für einen Einkauf kombiniert werden.

(2) Rabattcodes können nicht für bereits reduzierte Ware benutzt werden. Gutscheincodes können für bereits reduzierte Ware benutzt werden. 


§ 12 Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet, jedoch bereit (Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO).


§ 13 Schlussbestimmungen

(1) Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.  

(2)  Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UN- Kaufrecht“).

(3)  Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen.

 

Stand: 01.06.2019